Frohe Botschaft: sinkende CO2-Emissionen
Frohe Botschaft: Sinkende CO2-Emissionen
Mit nachhaltigen Transportlösungen CO2 reduzieren
Es sind insgesamt zuversichtliche Informationen, die uns von der Weltklimakonferenz in Dubai erreichen. 2024 könnten die globalen CO2-Emissionen erstmals sinken. Dies vorallem dank dem enormen Ausbau an erneuerbaren Energien in China. Bei Krummen Kerzers werden wir voraussichtlich bereits 2023 die Trendwende einläuten.
Wir wachsen nachhaltige
Trotz zweistelligem Wachstum wird es Krummen Kerzers bereits 2023 aller Wahrscheinlichkeit nach gelingen, erstmals weniger CO2 auszustossen als im Vorjahr. Dies vorallem durch die enormen Investitionen in die Elektrifizierung und in biogene Treibstoffe (LBG und Biogas).
CO2 pro Stellplatz
2019 lag der CO2 Ausstoss pro ausgeliefertes Palett noch bei 7.5 Kilogramm. 2023 prognostizieren wir Emissionen von 4.6 Kilogramm CO2 pro Stellplatz. Das entspricht einer Reduktion der relativen Emissionen von 45%.
Das ist erst der Anfang
Zeit, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen, bleibt keine. Denn ForscherInnen rund um den Globus sind sich einig, die Erderwärmung muss deutlich unter 2 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter bleiben. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr; über 90% unseres Investitionsvolumen fliesst in erneuerbare Antriebstechnologien.
Politisch neutral?
Nein, das geht leider nicht. Wir wollen ja nicht, das die Schweiz weiterhin in der Kategorie «ungenügend» stecken bleibt.Damit es auch hierzulande vorwärts geht und die Schweiz auch auf Kurs kommt, engagieren wir uns auch politisch. Einerseits in der Allianz für fossilfreie Logistik, die sich für technologieoffene Lösungen einsetzt und die Ungleichbehandlung einzelner erneuerbarer Treibstoffe reduzieren will. Andererseits sind wir langjähriges Mitglied von swisscleantech und arbeiten in verschiedenen Fokusgruppen mit.