Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

ELA Award für E-Commerce-Projekt: Herzlichen Glückwunsch an den Sieger

November 13, 2020

Gratulation an die Loxxess AG. Das Logistikunternehmen mit Sitz in Unterföhring hat den Europäischen Logistik-Preis 2020 der European Logistics Association (ELA) gewonnen. Im Finale am vergangenen Dienstag, das wegen der Corona-Pandemie virtuell stattfand, setzte sich der Fulfillmentdienstleister gegen fünf weitere internationale Konkurrenten durch, zu denen auch die Krummen Kerzers AG zählte. Gemeinsam mit Lidl Schweiz waren wir mit unserem Projekt „Goodbye Diesel“ ebenfalls für den Preis nominiert.

Wir gratulieren der Loxxess AG zur Auszeichnung „Projekt des Jahres“ durch die European Logistics Association“, zollt unser Geschäftsführer Peter Krummen dem Mitbewerber Respekt. Auch Krummen Kerzers war für das gemeinsam mit Lidl Schweiz initiierte LNG-Projekt „Goodbye Diesel“ für den diesjährigen ELA-Award nominiert und hatte es bis ins Finale geschafft. Im Sinne einer nachhaltigen Logistik setzen wir für die Belieferung des Discounters mittlerweile 40 mit Flüssigerdgas betriebene Fahrzeuge ein und haben dafür in der Schweiz ein eigenes LNG-Tankstellennetz geschafften.

Les grandes équipes

Eintrittskarte für die Teilnahme am ELA-Award war der Gewinn des Swiss Logistics Award im vergangenen Jahr: „Der Preis ist so etwas wie die Champions League, da nur nationale Preisträger und Finalisten in Betracht kommen“, so Krummen. Deshalb wertet der Spediteur die Finalteilnahme als grossen Erfolg, auch wenn es am Ende knapp nicht zum Sieg gereicht hat: „Die Nominierung spornt uns an, diesen Weg weiterzugehen und uns für eine nachhaltige Logistik einzusetzen.

Vorreiter für grüne Logistik

In diesem Zusammenhang hat das LNG-Projektteam „Goodbye Diesel“ inzwischen erste erfolgreiche Versuche mit Biogas durchgeführt. „Wenn wir den fossilen Brennstoff mittelfristig durch erneuerbares Gas ersetzen, können wir noch viel mehr CO2 einsparen“, sagt unser Geschäftsführer. Der Logistikdienstleister ist aber zuversichtlich, dass die Rahmenbedingungen in der Schweiz in absehbarer Zeit technologieoffen gestaltet werden, sodass sie den Einsatz sämtlicher erneuerbarer Kraftstoffe und Antriebe ermöglichen. „Unserer Pionierrolle auf diesem Gebiet wollen wir auch weiterhin gerecht werden“, so Krummen.

Lebensmittelkauf per Mausklick: Krummen Kerzers widmet sich verstärkt dem E-Commerce-Fulfillment. (Foto: Pixabay)

 

E-Commerce auf dem Vormarsch

Gewonnen hat die Loxxess AG den Preis übrigens für ein innovatives E-Commerce-Konzept für eine Drogeriemarktkette. Der Onlinehandel boomt – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie, erhält in ihrem Zuge aber einen weiteren, explosionsartigen Schub. „Kein Onlinemarkt wächst momentan stärker als der mit Lebensmittel“, weiss Krummen. Überall schiessen neue Online-Supermärkte und Home-Delivery-Angebote aus dem Boden – Tendenz steigend.

Krummen Kerzers weitet E-Commerce-Fulfillment aus

Trotz der grossen Wachstumsrate nimmt das Internetgeschäft im gesamten Lebensmitteleinzelhandel jedoch nur einen geringen Teil ein. „Hier ist noch viel Luft nach oben“, sagt unser Geschäftsführer. Neben Unterhaltungselektronik und Fashion werden mittlerweile auch immer häufiger rezeptfreie Medikamente im Versandhandel bestellt. Die nötige logistische und datentechnische Infrastruktur hat Krummen Kerzers bereits in den vergangenen Jahren geschaffen und ist damit gut auf diese Entwicklungen vorbereitet: „Wir werden das Geschäftsfeld E-Commerce zukünftig ausweiten.

‹ Zurück zur Übersicht