Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Emissionsarme Transporte: Krummen Kerzers für den ELA Award nominiert

November 6, 2020

Die Transportwirtschaft steht unter grossem Druck. Die Auswirkungen des Coronavirus haben die Branche hart getroffen. Zusätzlich erschweren steigende Erwartungen an den Umweltschutz und die Forderung nach emissionsarmen Transporten vielen Spediteuren das Leben. Dass ökologische und ökonomische Interessen sich jedoch nicht grundsätzlich ausschliessen, zeigt die Krummen Kerzers AG. Im Rahmen des gemeinsam mit Lidl Schweiz initiierten Projekts „Goodbye Diesel“ setzen wir bereits seit 2018 alternative Antriebstechnologien ein. Für diese Pionierarbeit hat uns die European Logistics Association nun für den ELA Award 2020 nominiert.

„Das langfristig nachhaltige Wirtschaften ist ein zentraler Baustein unserer Unternehmensstrategie“, sagt unser Geschäftsführer Peter Krummen. Im Rahmen der Lean&Green-Initiative setzen wir deshalb auf den Einsatz von Flüssigerdgas-Lkw und haben so die CO2-Emissionen unseres Unternehmens in den vergangenen fünf Jahren um 20 Prozent reduziert. „Auf diese Weise konnten wir zudem zeigen, dass sich ökologisches Verhalten auch in unserer Branche ökonomisch lohnen kann“, so unser Geschäftsführer.

Die Krummen Kerzers AG und Lidl Schweiz sagen "Goodbye Diesel". (Foto: Krummen Kerzers)

Wir sagen „Goodbye Diesel“

Gemeinsam mit Lidl Schweiz machen wir uns seit 2018 für eine nachhaltige Logistik stark. „Als Transportunternehmen tragen wir massgeblich zum Schwerverkehrsaufkommen bei. Durch die Abkehr vom Diesel können wir die dabei entstehenden Umweltbelastungen aber reduzieren“, erklärt Peter Krummen die Entscheidung. Denn gegenüber konventionellen Verbrennungsmotoren lassen sich mit erdgasbetriebenen Lkw rund 15 Prozent des CO2-Ausstosses auf der Strasse und bis zu 95 Prozent der Feinstaub-Emissionen einsparen.

Um als erster Spediteur in der Schweiz LNG-Fahrzeuge einsetzen zu können, mussten wir zuvor jedoch die zuverlässige Versorgung mit Flüssigerdgas sicherstellen. Denn Tankstellen für diesen alternativen Kraftstoff gab es hierzulande bis dahin nicht. Da sowohl Tankstellenbetreiber als auch Energieversorger kein Interesse zeigten, hieran etwas zu ändern, nahm sich Krummen kurzerhand selbst dieser Problematik an: „Wir haben an strategisch günstigen Punkten LNG-Tankstellen errichtet und damit die Basis für schweizweite LNG-Transporte geschaffen“, so Krummen. So wurden im Sommer 2019 entlang der wichtigen Ost/West-Achse die ersten beiden LNG-Tankstellen eröffnet und fünf Erdgas-Lkw in Betrieb genommen.

Der Pioniergeist zahlt sich aus

Das Projekt „Goodbye Diesel“ wurde ein voller Erfolg: „Mittlerweile umfasst unser Fuhrpark bereits 40 LNG-Fahrzeuge. Zudem ging in diesem Jahr in Egerkingen unsere dritte Tankstelle ans Netz“, berichtet Krummen. Das Kompetenz-Netzwerk GS1 Switzerland hat uns dafür 2018 als erstes Logistikunternehmen der Schweiz mit dem Lean & Green Award ausgezeichnet.

Um unserer Rolle als LNG-Pionier auch zukünftig gerecht zu werden und den Nutzen von Flüssigerdgas weiter zu erhöhen, hat das Projektteam bereits erste erfolgreiche Versuche mit fossilfreiem Flüssig-Biogas durchgeführt. „Wir sind zuversichtlich, dass die Rahmenbedingungen in der Schweiz in absehbarer Zeit technologieoffen gestaltet werden, was den Einsatz sämtlicher erneuerbarer Kraftstoffe und Antriebe ermöglicht“, so unser Geschäftsführer.

ELA: Nomination für den „Project of the Year”-Award

Auch die European Logistics Association zeigt sich von dem Projekt beeindruckt und hat uns für den diesjährigen ELA Award nominiert. Gemeinsam mit fünf weiteren Unternehmen haben wir das Finale erreicht, das am kommenden Dienstag entschieden wird. „Für die Anerkennung bedanken wir uns schon jetzt und blicken gespannt auf die Preisverleihung“, sagt Krummen.

Aufgrund der Corona-Krise wird das Event in diesem Jahr erstmals auch online übertragen. Interessierte können sich schon jetzt registrieren und am 10. November 2020 im Livestream ab 14 Uhr der Keynote von Prof. Richard Wilding lauschen. Nach der Vorstellung der Finalprojekte wird es gegen 16:10 Uhr ein fünfminütiges Online-Voting geben, in dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sieger mitbestimmen können. „Wir freue uns über jede Stimme“, so unser Geschäftsführer.

Die Online-Registrierung sowie den Livestream am kommenden Dienstag finden Sie hier: https://webinarii.ro/live/ela-awards-2020/

Weitere Informationen zur Lean & Green Initiative finden Sie hier: https://krummen.com/lean-and-green/

‹ Zurück zur Übersicht