Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Hochwasser: Krummen Kerzers bietet Containertransporte per Lkw an

Februar 4, 2021

Tauwetter und schwere Regenfälle lassen die Pegelstände des Rheins ansteigen. Wegen des anhaltenden Hochwassers muss der Schiffsverkehr auf mehreren Passagen des Flusses eingestellt werden. Die Krummen Kerzers AG bietet Containertransporte per Lkw an. Zeitkritische Lieferungen aus den Seehäfen in Antwerpen und Rotterdam gelangen so unabhängig vom Schiffsverkehr auf dem Landweg in die Schweiz. Kunden des Schweizer Logistikdienstleisters müssen nicht mit besonderen Einschränkungen rechnen.

Die Pegel am Rhein steigen, an mehreren Messstellen in Deutschland ist die Hochwassermarke II überschritten. In den betroffenen Abschnitten ist der Fluss für die Grossschifffahrt gesperrt“, erklärt unser Geschäftsführer Peter Krummen. Container, die in den grossen Seehäfen wie Rotterdam oder Antwerpen auf ihren Weitertransport warten, können deshalb aktuell nicht per Schiff in die Schweiz gelangen. „Wir bieten Containertransporte auf der Strasse an, da viele Lieferungen Lebensmittel oder pharmazeutischen Produkte enthalten, die nicht lange auf ihre Weiterfahrt warten können“, so Krummen.

Krummen Kerzers transportiert Überseecontainer aus Rotterdam und Antwerpen per Lkw in die Schweiz. (Foto: Pixabay)

Laufendes Monitoring der Hochwasser-Situation

Wann die Lage sich soweit entspannt, dass der Rhein wieder für die Schifffahrt befahrbar wird, ist aktuell noch unklar. „Unsere Spezialistinnen und Spezialisten der Abteilung Container-Trucking überwachen laufend die Situation und stehen mit den Kolleginnen und Kollegen in Deutschland in ständigem Austausch“, sagt unser Geschäftsführer. An einigen Stellen sinkt das Wasser bereits wieder, für den Raum Köln wird der Pegelhöchststand allerdings erst zum Wochenende erwartet. „Unseren Kunden können wir zusagen, dass ihre Container trotzdem sicher und schnellstmöglich per Lkw an ihren Bestimmungsort kommen“, versichert Krummen.

‹ Zurück zur Übersicht