Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Im Porträt: Lagerleiter Remo Brauen geniesst neue Herausforderungen

März 9, 2021

Partnerschaft braucht Vertrauen. Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, stellen wir Ihnen einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in regelmässigen Abständen etwas genauer vor. Heute im Fokus: Remo Brauen, seit August 2020 bei Krummen Kerzers beschäftigt und seit Anfang dieses Jahres neuer Lager- und Logistikleiter in unserer frisch angemieteten neuen Halle in Kerzers.

Aus beruflicher Perspektive ist Remo Brauen ein echtes Urgestein. Schon seit drei Jahrzehnten ist der 48-Jährige in verschiedenen Funktionen und Abteilungen im Logistikbereich tätig. „Meine Laufbahn habe ich mit 18 Jahren mit einer Ausbildung zum Lkw-Mechaniker begonnen“, erzählt Brauen. In dem Kallnacher Logistikkonzern, indem er jahrelang tätig war, hat er so manche Stationen durchlaufen und einiges gesehen: „10 Jahre sass ich selbst hinter dem Steuer, bis ich 2003 in die Disposition gewechselt bin“, so Brauen.

Zuletzt war er als Logistik- und Betriebsleiter tätig, suchte im August 2020 aber eine neue Herausforderung. „Nach knapp 30 Jahren in ein und demselben Konzern wollte ich nochmal etwas Neues sehen“, erklärt der passionierte Motorradfahrer. Dabei stiess er auch auf die Krummen Kerzers AG und freundete sich sofort mit unserem Unternehmen an: „Der gute Ruf von Krummen Kerzers war mir bereits bekannt. Und da ich nach einem etwas kleineren Betrieb Ausschau hielt und gerne in der Nähe meines Heimatortes bleiben wollte, passte das perfekt.

Seit Januar 2021 ist Remo Brauen neuer Lagerleiter der Krummen Kerzers AG. (Foto: Krummen Kerzers)

Zurück in die Dispo

Als Brauen im vergangenen Sommer bei uns in der Disposition begann, musste er im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal umdisponieren: „Ich kam aus einem Stückgutbetrieb und plötzlich war Food-Logistik angesagt. Zudem musste ich ein völlig neues IT-System kennenlernen.

Geholfen habe ihm dabei die kollegiale und familiäre Atmosphäre bei Krummen. „In meinen alten Betrieb bin ich über die Jahre hereingewachsen und kannte jede Schraube. Hier war ich natürlich erstmal auf die Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen angewiesen“, so Brauen. Dass er aber sofort gebeten wurde, seine vielseitige Expertise und langjährige Erfahrung mit einzubringen, habe ihn sehr motiviert.

Neues Jahr, neuer Job

Anfang des Jahres gab es dann eine Umstrukturierung bei Krummen Kerzers. „Wir haben einen interessanten Auftrag für einen Neukunden gewonnen und in diesem Zuge weitere Logistikflächen in Kerzers angemietet“, berichtet Brauen. Ein mutiger Schritt, denn Logistikflächen sind rar und damit teuer. „Es hat deshalb sorgfältige Vorüberlegungen gegeben und wir haben verschiedene Szenarien durchgespielt“, berichtet Brauen.

Auf ihn waren unsere Geschäftsführer Peter und Hans Krummen mit dem Angebot zugekommen, die Leitung in der neuen Halle zu übernehmen. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Geschäftsleitung so grosses Vertrauen in mich setzt“, so der neue Lager- und Logistikleiter.

Geschäft rollt gut an

Bereut haben wir die Entscheidung bisher nicht, denn die Auslastung des neuen Lagers ist zufriedenstellend. Brauen: „Wir sind hier überwiegend für Non-Food-Kunden im Bereich Wareneingang, Lagerhaltung und Kommissionierung tätig. Zudem haben wir einen separaten Bereich an einen Lagerkunden vermietet, der dort seine Qualitätsprüfung vornimmt.

Bei seiner täglichen Arbeit stimmt sich Brauen eng mit seiner Stellvertreterin Elisabeth Jakob ab, die ihm eine grosse Unterstützung ist: „Wenn man ehrlich ist, bin ich ja immer noch in der Kennenlernphase. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass das Team so gut funktioniert“, so Brauen.

Weiterer Ausbau der Lagerlogistik

Da es in den Lagerhäusern noch freie Kapazitäten gebe, sei man bereits auf der Suche nach weiteren Kunden. „Neben der klassischen Lagerhaltung bieten wir unseren Kunden auch vielfältige Mehrwertdienstleistungen wie Kommissionierung und Konfektionierung an“, sagt Brauen. Gerade die Food-Logistik zählt hier seit vielen Jahren zu den Steckenpferden von Krummen Kerzers. Auch in der Vermietung von Lagerflächen sieht der Logistikdienstleister einen Wachstumsmarkt.

Haben Sie Bedarf nach mehr Platz? Dann wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Lagerleiter Remo Brauen: r.brauen@krummen.com.

‹ Zurück zur Übersicht