Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Krummen Kerzers und Lidl Schweiz mit Swiss Logistics Award ausgezeichnet

November 28, 2019

Wir haben gewonnen: Krummen Kerzers erhält für das Pilotprojekt „Goodbye Diesel – Hello LNG“ zusammen mit Lidl Schweiz den Swiss Logistics Award. Ziel ist die Reduzierung transportbedingter CO2-Emmissionen. Mit dem renommierten Preis werden neue und besonders zukunftsorientierte Logistiklösungen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Bestätigung unserer Arbeit. Wir beweisen, dass eine nachhaltige Unternehmensstrategie und wirtschaftlicher Erfolg miteinander im Einklang stehen können“, betont unser Geschäftsführer Peter Krummen. Der Swiss Logistics Award wurde den beiden Unternehmen bei der gestrigen Preisverleihung in Schönenwerd überreicht. Bereits im April dieses Jahres erhielten sie für das gemeinsame Projekt den Hanse Globe Award.

Pionierarbeit bei LNG

Mit einem Drittel aller CO2-Emissionen verursacht der Verkehr in der Schweiz die meisten inländischen Treibhausgase, sogar bei steigender Tendenz, da der Güterverkehr weiter zunehmen wird. Zusammen mit Lidl Schweiz schaffen wir hier Abhilfe: Mit der Initiative „Goodbye Diesel – Hello LNG“ haben wir die landesweit ersten Tankstellen für LNG in der Schweiz in Betrieb genommen. Die beiden Tankstellen reduzieren die CO2-Emissionen und Luftschadstoffe der eigenen Flotte erheblich. Zudem arbeiten Krummen Kerzers und Lidl Schweiz zusammen mit Behörden, Forschung und Industrie intensiv an einer Lösung, um die Infrastruktur zukünftig mit flüssigem Biogas nutzen zu können.

Schon bei Lean & Green erfolgreich

Die Interessengemeinschaft von Krummen Kerzers und Lidl Schweiz zum Thema Flüssigerdgas ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Beide Unternehmen haben sie sich zuvor bereits der Initiative Lean & Green angeschlossen und damit verpflichtet, ihren CO2-Ausstoss innerhalb von fünf Jahren um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. Lidl Schweiz erhielt landesweit den ersten Lean & Green – Stern, da das Unternehmen das Ziel bereits nach drei Jahren erreichte.

‹ Zurück zur Übersicht