Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Nachhaltiger Transport für nachhaltige Orangen

Dezember 2, 2021

Nachhaltiger Transport für nachhaltige Orangen

Für Boris Jost und sein Team der Casa del Mas steht die Erntesaison kurz bevor und damit beginnt für uns zum zweiten Mal der Transport der nachhaltigen Orangen in die Schweiz. Der Urgrossvater von Boris hat bereits 1929 in der valencianischen Provinz 50 Hektar Land erworben, um darauf Zitrusfrüchte anzubauen. Schon damals wurde komplett auf Pestizide und Herbizide verzichtet.  

 

Das Hobby vom Grossvater Urgrossvater ist heutiges Unternehmen des  Urenkels

In vierter Generation führt Boris Jost mittlerweile das Unternehmen Casa del Mas und obwohl es sich verändert hat, bleibt der Grundsatz des nachhaltigen Anbaus und Direktvertrieb bestehen. Die Früchte der Casa del Mas kommen ohne Zwischenhändler direkt an den Verkaufsstandort in Küsnacht.

Und dass dies möglichst rasch, effizient und insbesondere auch nachhaltig passiert, dafür sorgen wir.

 

Nachhaltige Fahrzeuge für nachhaltige Früchte

Boris Jost hat auf seiner Suche nach einem geeigneten Transportunternehmen für seine Früchte nicht nur auf Qualität und Preis geachtet, sondern insbesondere auch auf die Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmer. «Bei meinem Besuch in Kerzers hat mich besonders beeindruckt, dass die Geschäftsführung aus persönlicher Überzeugung den Klimaschutz ernst nimmt. So investieren die Brüder Hans und Peter Krummen in erneuerbare und alternative Antriebstechnologie mit dem Ziel Net Zero 2050 vor Augen, was total zu nachhaltigen, biologisch angebauten Früchten passt», so begründet Boris Jost seine Wahl für Krummen Kerzers.

Zwar ist es heute noch kaum möglich, Langstreckentransporte mit komplett erneuerbaren Antriebstechnologien durchzuführen. Derweil werden für Orangen der Casa del Mas umweltschonenden Flüssigerdgas Fahrzeuge eingesetzt.

 

Die Zukunft wird erneuerbar

Unser Ziel ist es, diese LNG-Fahrzeuge in Zukunft mit erneuerbarem Biogas oder synthetischem Gas zu betreiben. Im Langstreckenverkehr ist dies zum heutigen Zeitpunkt, die einzig verfügbare Option, die sich entsprechend der Dringlichkeit der Klimaerwärmung, auch tatsächlich zeitnahe realisieren lässt.

Die Technik ist vorhanden und der Treibstoff wird ebenfalls in immer grösseren Mengen hergestellt.

«Wir schätzen den Transportauftrag der Casa del Mas sehr, insbesondere weil unser Engagement in erneuerbare Technologien goutiert wird und uns in unserem Vorgehen bestätigt.», freut sich Hans Krummen.

 

‹ Zurück zur Übersicht