Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Optimierte Tourenplanung für mehr Nachhaltigkeit

November 27, 2020

Nachhaltigkeit in der Logistik bedeutet, an jeder Stellschraube zu drehen. Deshalb haben wir bei Krummen Kerzers die Software unserer Disposition nun einer Runderneuerung unterzogen. Mit den neuen, erweiterten Lösungen und Anwendungen des Transport Management Systems WinSped können wir unsere Transporte jetzt noch effizienter planen und durchführen und so unnötige Emissionen vermeiden. Das entlastet die Umwelt. Durch die neuen Möglichkeiten bei der Auftragsabwicklung profitieren aber auch unsere Kunden und Auftraggeber.

Die Datenmengen in der Logistik wachsen von Jahr zu Jahr. Und mit ihnen die Ansprüche an die Softwarelösungen“, erklärt unser Geschäftsführer Peter Krummen. „Die Erneuerung unserer Dispo-Software ist daher auch eine Investition in die Zukunft.“

Bewährte Lösung mit vielen Möglichkeiten

Entschieden haben wir uns dabei wie bereits in der Vergangenheit für WinSped, das von dem deutschen Logistik-Software-Spezialisten LIS AG programmiert wird. Über das bewährte Tool lassen sich Touren sowie Borderos einfach und unter automatischer Berücksichtigung der Fahrzeugstammdaten per Drag and Drop zusammenstellen. Dabei hilft die sortierte Auflistung aller aktuellen Aufträge nach frei wählbaren Kriterien. Die Chauffeurinnen und Chauffeure erhalten die Aufträge und Lieferscheine schliesslich digital via Telematik.

Zu den jeweiligen Fahrten lassen sich ausserdem per Mausklick Hintergrundinformationen wie Lieferscheine und Rest-Kilometer abrufen. Bis hin zur Kalkulation sind alle Dispositionsaktivitäten mit wenigen Klicks erledigt. Und eine detaillierte Kartendarstellung, die alle geplanten Touren zusammen mit den jeweiligen Aufträgen und Fahrzeugen visualisiert, sorgt jederzeit für den notwendigen Überblick. Im Ergebnis versetzt uns das in die Lage, Aufträge künftig noch schneller abwickeln zu können.

Sendungen und Transporte in Echtzeit verfolgen

Darüber hinaus bietet WinSped die Möglichkeit, Sendungen und Transporte in Echtzeit zu verfolgen. Gleichzeitig wird die die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) fortlaufend berechnet. „Dadurch lassen sich Wartezeiten minimieren. Der Kunde kann sich passgenau auf die Entgegennahme der Ware einrichten“, erklärt Krummen.

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems für unsere Auftraggeber: Für den Im- und Export der Daten stehen zahlreiche Schnittstellen zur Verfügung. Das gewährt den reibungslosen Austausch mit den unterschiedlichsten Kunden-Systemen. Aufträge oder Abrechnungen können so elektronisch entgegengenommen und versandt werden.

Eine effiziente Logistik und damit eine, die die Umwelt so wenig wie möglich belastet, setzt voraus, dass alle Zahnräder reibungslos ineinandergreifen. Eine optimierte Tourenplanung ist hier ein Schlüssel zum Erfolg. „Ohne leistungsfähige, moderne, integrierte und flexible Lösungen in der Informationstechnologie ist die Entwicklung zum reinen Frachtführer vorprogrammiert“, ist sich unser Geschäftsführer sicher.

‹ Zurück zur Übersicht