Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Qualitätsmanagement auf dem Prüfstand

Februar 2, 2021

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement gehört heutzutage zur Grundvoraussetzung eines jeden Unternehmens. Bestands- sowie potenzielle Neukunden wollen schliesslich – und berechtigterweise – ihre Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Termintreue, Dokumentation oder die Service-Qualität des Dienstleisters erfüllt wissen. Daher haben auch wir bei Krummen Kerzers stets ein wachsames Auge auf unsere Arbeitsabläufe und lassen diese regelmässig kontrollieren. So haben wir auch aktuell wieder eine unabhängige Prüfstelle im Haus, die unsere Arbeitsabläufe auf die ISO-Normen 9001, 14000 und 22000 testet.

Unsachgemässer Umgang mit Waren, Fehler bei der Einlagerung oder Inventurdifferenzen sind nur ein paar Beispiele von möglichen Qualitätsmängeln, die ein Logistikdienstleister bestenfalls vermeiden sollte. Vor allem, wenn es sich wie bei uns bei der zu transportierenden Ware um sensible Güter wie Lebensmittel oder Medikamente handelt. Um unseren Kunden an dieser Stelle einen sicheren, standardisierten und transparenten Workflow zu gewährleisten, lassen wir uns regelmässig in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen auf den Zahn fühlen. „Es ist unser eigener Qualitätsanspruch, der uns als Transport- und Logistikunternehmen dazu veranlasst, uns Jahr für Jahr aufs Neue prüfen zu lassen“, erklärt unser Geschäftsführer Peter Krummen. In diesem Frühjahr ist unser Qualitätsmanagement wieder an der Reihe. Geprüft werden hier unsere Unternehmensprozesse nach den ISO-Normen 9001, 14000 und 22000.

ISO-was?

Ein ISO 9001-Zertifikat stellt unter Beweis, dass unsere Unternehmensabläufe dem internationalen Standard für Qualitätsmanagement entsprechen. Es muss beispielsweise sichergestellt sein, dass Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation konkreten Personen zugeschrieben sind, dass Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen festgelegt sind oder wie Dienstleistungen überwacht, gemessen, analysiert und bewertet werden können. All diese Punkte dienen dazu, die Transparenz unserer betrieblichen Abläufe zu erhöhen und die Fehlerquote zu senken.

Die ISO 14001 bezieht sich auf das Umweltmanagement von Krummen Kerzers. Hier sind wir aufgefordert, die Auswirkungen unserer Produktionsprozessen und Dienstleistungen auf die Umwelt zu identifizieren und zu kontrollieren. Auch die Frage nach einer Verbesserung der Umweltverträglichkeit sowie der Systematik der Umweltzielsetzung steht dabei im Vordergrund.

Die Zertifizierung nach ISO 22000 legt die Anforderungen an ein umfassendes Lebensmittelsicherheitsmanagementsystem fest. Sie deckt alle Prozesse in der Lebensmittelkette ab, die einen Einfluss auf die Sicherheit des Endprodukts haben und umfasst dabei auch Elemente der Good Manufacturing Practice (GMP) sowie Hazard Analysis Critical Control Points (HACCP).

Vorteile für unsere Kunden

ISO-Zertifikate dienen als weltweites Gütesiegel und anerkannter Beleg für Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Unsere Kunden können sich also sicher sein, dass ihre Ware bei uns in guten Händen ist. „Mit dem Erfüllen von ISO-Normen zeigt unser Unternehmen, wie groß wir Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz schreiben“, so Krummen. Zudem seien solche Audits immer auch eine Chance, selbst bei bereits gut funktionierenden Qualitätsmanagementsystemen Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken. „Es gibt immer Luft nach oben. Und nur wenn wir uns selbst auf den Prüfstand stellen, erkennen wir dieses Wachstumspotenzial.

‹ Zurück zur Übersicht