Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Wir sind Mitglied bei Science Based Targets Initiative

Januar 28, 2022

Wir sind neustes Mitglied der Science Based Targets Initiative (SBTI)!

Unsere Klimaziele wurden von SBTI geprüft und anerkannt. Wir sind damit das erste Schweizer Logistikunternehmen, dass sich zum 1.5° C Ziel verpflichtet hat. Wir hatten die Wahl zwischen dem 2° C Ziel und dem 1.5° Ziel.

Wir sind sehr stolz auf unseren Entschluss, den ambitionierten 1.5° C Weg eingeschlagen zu haben.  

Es bleibt viel zu tun

Aber da wartet eine ganze Menge Arbeit auf uns. Alleine für die Erreichung der mittelfristigen Ziele müssen wir knapp 50% unserer Emissionen bis 2030 einsparen.

Was sind SBTs?

Science Based Targets  konzentrieren sich im Gegensatz zu herkömmlichen Reduktionszielen auf die Menge an Emissionen, die reduziert werden müssen, um die Ziele des Pariser Abkommens erreichen zu können. Der Standard wurde vom WWF, CDP, WRI und UNGC initiiert und stützt sich auf wissenschaftliche Kriterien und Methoden für effektiven Klimaschutz.

Insgesamt haben sich weltweit 2424 Unternehmen der Initiative angeschlossen und knapp die Hälfte davon haben bestätigte Ziele und Massnahmen. Wir gehören seit dem 28.1.22 zu diesen 1143 Firmen mit bestätigten Zielen und Massnahmen.

1.5° Ziel oder 2° Ziel was spielt das für eine Rolle?

Im Wesentlichen geht es darum, auf welches Ziel man sich einigt. 2° Celsius würde bedeuten, dass sich die Welt bis zum Jahr 2100 im Durchschnitt auf 2° Celsius erwärmt gegenüber vorindustriellem Niveau (1850).Die Klimawissenschaft lässt keine Zweifel offen. Spätestens seit dem Klimareport von 2018 ist klar, es spielt eine erhebliche Rolle, ob sich die Erde weiter auf +2°C erwärmt oder eben weniger. Deshalb haben sich knapp 200 Staaten 2015 im Pariser Klimaschutzabkommen darauf geeinigt, die Treibhausgasemissionen jeweils so zu reduzieren, dass der globale Temperaturanstieg bis 2100 deutlich weniger als 2 Grad und möglichst 1.5 Grad beträgt.

Unser Commitment

Wir anerkennen erstmal, dass der Klimawandel die grösste Bedrohung unserer und zukünftiger Generationen ist. Als Unternehmen nehmen wir unsere Verantwortung wahr und engagieren uns für die Reduktion unserer betrieblichen und vorgelagerten Emissionen.

Seit 2016 messen wir unseren Fussabdruck systematisch. 2019 erhielten wir den ersten Lean & Green Stern für die Reduktion der Treibhausgase um über 20% und nun folgt der nächste konsequente Schritt: Minus 50% bis 2030.

Unsere Massnahmen

Wie wollen wir unsere Ziele erreichen? Unser Massnahmenpaket beschränkt sich nicht ausschliesslich auf den Ersatz des Dieselantriebes, sondern ist ein Zusammenspiel von ganz vielen Zahnrädchen wichtig. Einerseits macht die Antriebstechnologie ständig Fortschritte. Es kommen neue Antriebs-technologien oder Treibstoffe auf den Markt. Beispielsweise haben wir in vier Batterie-Elektrische-Zugmaschinen investiert. Unsere CNG-Fahrzeuge sind mit Biogas unterwegs. Wir sind ständig in Kontakt mit Wissenschaft, Fahrzeugbauer und auch Treibstoffproduzenten.

Andererseits wird auch die Politik immer technologieoffener. Wir sind zuversichtlich, das schon in Kürze nicht mehr nur ausschliesslich Elektrofahrzeuge von einer Steuerbegünstigung profitieren. Auch hier führen wir Gespräche und beteiligen uns beispielsweise als Mitglied im Verband Swiss Cleantech an wichtigen politischen Foren.

Und dann ist da noch die Gesellschaft. Der Ruf nach Nachhaltigkeit wird zu recht immer lauter. Wir nehmen diese Forderung ernst.

‹ Zurück zur Übersicht