Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Wir tanken Sonne

Mai 27, 2022

Unser Designwerk E-Truck wird mit 100% erneuerbarer Energie geladen und fährt damit praktisch CO2 neutral.

100% erneuerbare Energie

Dank der Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz kann der Designwerk E-Truck zu 100% mit erneuerbarer Sonnenergie betankt werden. Damit reduzieren wir jährlich 150 Tonnen CO2 alleine durch den Einsatz dieses einen Fahrzeuges. Doch damit nicht genug. Noch keine vier Woche ist unser E-Truck unterwegs, schon haben wir entschieden, den Weg weiterzuverfolgen und in eine weitere Designwerk Zugmaschine zu investieren.

Machen ist wie Wollen – nur krasser

Obwohl viele ungeklärte Dinge rund um fehlende Ladestationen für E-Trucks im Raum stehen, haben Hans und Peter Krummen letzte Woche den Kaufvertrag für eine weitere Designwerk Zugmaschine unterschrieben. «Die Batterieelektromobilität wird bei der Dekarbonisierung des Güterverkehrs eine entscheidende Rolle spielen. Die aktuellen Herausforderungen mit fehlenden Ladeinfrastrukturen wird sich nicht von alleine lösen, sondern nur dann wenn Unternehmen den Mut haben gemeinsam mit Kunden, Behörden und Mitbewerbern Lösungen zu finden », so Peter Krummen.

4 neue E-Trucks in 12 Monaten

In den kommenden 12 Monaten werden wir vier neue E-Trucks in Betrieb nehmen, drei Volvos und ein weiterer Designwerk. Mitte 2023 werden mindestens fünf vollelektrische Zugmaschinen für uns unterwegs sein. Damit reduzieren wir jährlich knapp 800 Tonnen CO2, was dem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von 55 SchweizerInnen entspricht. Wir reduzieren jedoch nicht nur den Ausstoss von Treibhausgasen, wir leisten Pionierarbeit um der Elektromobilität im schweren Nutzfahrzeug den Einstieg zu erleichtern. «Ein Elektrofahrzeug zu kaufen ist nicht viel komplexer als ein Diesel-LKW zu bestellen. Der Aufbau der Ladeinfrastruktur erfordert hingegen sehr viel Know-How, Zusammenarbeit und Weitblick», so Peter Krummen.

‹ Zurück zur Übersicht