Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Endlich 50: Krummen Kerzers feiert Jubiläum

July 19, 2019

Bereits ein halbes Jahrhundert lang gibt es Krummen Kerzers. Zum alten Eisen gehört der Schweizer Logistikdienstleister deswegen noch lange nicht. Wir blicken zurück auf das, was war und freuen uns auf die Zeit, die uns bevorsteht. Und ein klein wenig feiern wir uns im Jubiläumsjahr auch selbst – mit aller gebotenen schweizerischen Bodenständigkeit.

Ein runder Geburtstag bietet häufig Gelegenheit, zurückzublicken und das bisher Geleistete Revue passieren zu lassen. Bei Krummen Kerzers bleibt man bescheiden und will sich nicht auf etwaigen Lorbeeren ausruhen. Dieses Jahr feiern wir unser Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens. Seit 1996 sind Peter und Hans Krummen unsere Geschäftsführer und leiten die Geschicke. „Zunächst einmal sind wir stolz und glücklich, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern das Jubiläum erleben dürfen“, sagt Peter Krummen. Auch die Erfolgskriterien der letzten Jahre sind für ihn eindeutig: „Ohne unser tolles Team, eine grosse Portion Leidenschaft und jede Menge Herzblut wären wir heute nicht hier.“

Einen runden Geburtstag feiert der Schweizer Logistikdienstleister Krummen Kerzers. Die nächsten Pläne liegen bereits in der Schublade. (Foto: Krummen Kerzers)

Lernen im Alltagsgeschäft

Als er zusammen mit seinem Bruder in die verantwortungsvolle Geschäftsführerposition rückte, gab es niemanden, der die Geschwister auf die Aufgaben und Herausforderungen vorbereitete. Vielmehr war es eine gute Mischung aus Instinkt, Wissen und viel „learning by doing“. Seitdem hat sich bei Krummen Kerzers und in der Logistikbranche einiges verändert. „Alle Prozesse sind heute deutlich schneller und Kunden fordern immer kurzfristigere Lösungen ein. Flexibilität ist für alle die oberste Prämisse bei gleichzeitigem Kostendruck“, erklärt Krummen. Mehr denn je müssen Unternehmen heutzutage auch versuchen, ihre logistischen Strukturen und Prozesse nachhaltig sowie wirtschaftlich abzubilden.

Weitere Transporte mit alternativen kr

Doch dies ist längst noch nicht alles. „Ich unterstütze unsere Chauffeure vor allem im Vorfeld der Zusatztheorieprüfung, der Grundschulung für die CZV-Prüfung sowie der obligatorischen CZV-Weiterbildungen“, erläutert unser Fahrercoach. CZV steht für Chauffeurzulassungsverordnung; die Prüfung muss von allen Fahrern im Personen- und Güterverkehr abgelegt und alle fünf Jahre erneuert werden. Hier besteht vor allem die Herausforderung, den Teilnehmern die umfangreichen Inhalte in kurzer Zeit zu vermitteln.
Das Fahrertraining ist Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Da wir dieses Thema sehr ernst nehmen, haben wir im vergangenen Jahr als erster reiner Logistikdienstleister den Lean&Green-Award erhalten und wollen unsere CO2-Emissionen in den kommenden fünf Jahren um 20 Prozent reduzieren.

‹ Zurück zur Übersicht