Aktuelles

‹ Zurück zur Übersicht

Total begeistert: Lars Freiburghaus über seine Lehre zum Lkw-Chauffeur

October 11, 2019

Mit seinen gerade mal 17 Jahren hat Lars Freiburghaus bereits ein klares Ziel vor Augen. Er möchte Kraftfahrer werden und macht seit August eine Lehre zum Lkw-Chauffeur. Was er seitdem bei uns erlebt hat, dazu haben wir ihn interviewt. Zwei Dinge vorweg: Die Ausbildung entspricht seinen Erwartungen und er macht sich jeden Morgen gern mit dem Motorrad auf den Weg zur Arbeit.

Lars, du bist jetzt seit zwei Monaten bei uns. Wie war diese Zeit für dich?

Richtig gut. Ich wurde freundlich aufgenommen und komme gut mit den Kollegen klar. Bisher haben mir alle Aufgaben, die ich erledigen durfte, Spass gemacht. Es erstaunt mich selbst ein bisschen, dass mir alles so gut gefällt. Sogar das Säubern der Waschanlage jeden Morgen finde ich irgendwie cool.

Was hast du schon alles gelernt?

Recht viel. Hier im Betrieb habe ich gelernt, Reifen von Lkw zu wechseln, Lkw zu waschen und zu parkieren. Ausserdem kenne ich mich schon ziemlich gut mit dem Werkzeug aus, mit dem hier regelmässig hantiert wird. Generell ist mein technisches Verständnis stark gewachsen. Meine erfahrenen Kollegen haben mir schon ganz viel gezeigt.

Und in der Berufsschule? Wie oft gehst du dort eigentlich hin?

Jede Woche montags bin ich in der Schule in Lyss. Dort ging es zunächst viel um die Rechte und Pflichten von Lehrlingen und um Arbeitsschutz. Aber auch mit Rädern und Reifen haben wir uns schon beschäftigt. Die Inhalte wurden auch schon in einer Prüfung abgefragt.

Wie lange dauert es noch, bis du hinters Steuer darfst?

Gar nicht mehr so lange. Nächstes Jahr im September werde ich 18 Jahre alt. Dann darf ich allein fahren. Aber mein Ausbilder Herr Muster hat gesagt, dass ich Mitte kommenden Jahres anfangen kann zu üben. Ich muss ja dann erst mal Fahrstunden bekommen und meine Prüfung machen, bevor es mit beladenen Fahrzeugen auf die Strasse geht.

Freust du dich darauf?

Ja natürlich. Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ich die Lehre zum Lkw-Chauffeur mache. Bevor ich mich beworben habe, durfte ich eine Woche lang in den Beruf hineinschnuppern. Da bin ich mit Chauffeuren unterwegs gewesen und fand das richtig gut.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich bin ein grosser Fan von Fahrzeugen und mag handwerkliche Tätigkeiten wie Reifenwechseln und am Lkw herumzuschrauben. Da ist der Alltag eines Chauffeurs genau das Richtige für mich.

‹ Zurück zur Übersicht